Sport- & Kreativwoche


Die Sport- und Kreativwoche 2021
war ein Highlight!

 

Freude und Stolz über ein gewonnenes Turnier – freudiges Lachen, beim nach Hause Tragen selbstgebastelter Arbeiten – Kinder mit müden Gesichter und dreckigen Hände, die nach Feuer stinkend aus dem Bus steigen -  seelige Gesichter unter verwehten Haaren, beim Zurückkehren vom See.

 

Dies sind Eindrücke, die im Rahmen der Sport- und Kreativwoche in der Osterferienwoche in ganz Meggen zu sehen waren. Weiter waren zahlreiche lachende Kinder und vergnügte Jugendliche mit Fotokameras, Yogamatten, Unihockeyschlägern oder Schachheften auf dem Schulareal Hofmatt unterwegs.
Die diesjährige Sport- und Kreativwoche war wiederum ein grossartiges Highlight für alle!

 

Seit über 35 Jahren ist die Sport- und Kreativwoche für Megger Kinder und Jugendliche fester Bestandteil im Dorfleben. Auch dieses Jahr standen wieder 13 verschiedene Angebote zur Wahl. Einige Kurse werden bereits seit Jahren erfolgreich angeboten, es wird aber auch immer wieder etwas Neues angeboten. Daniela Kurmann, Leiterin der Sport- und Kreativwoche meint: «Ich bin stolz darauf, dieses tolle Angebot. bereits zum 3. Mal als Unterorganisation des SGF Meggen organisieren zu dürfen! Es gehören unendlich viel Engagement, viel Unerwartetes, grosse Flexibilität und Spontanität dazu. All das Herzblut, die Begeisterung sowie die grossartige Stimmung mitzuerleben ist einfach wunderbar!"

 

Der Vorstand des SGF Meggen und die Leiterin der Sport- und Kreativwoche Daniela Kurmann danken allen Kursleitenden und den vielen Freiwilligen bestens für die unglaubliche Arbeit: «Ihr macht es möglich, dass wir hier für die Kinder und Jugendlichen etwas schaffen können, das so wichtig ist in dieser Zeit - herzlichen Dank!»


Encaustic

 

"Die Kinder hatten letzte Woche grosse Freude und wollten neues ausprobieren. Sie waren traurig, dass es nach 4 Tagen bereits fertig war. Für mich ist es immer schön, den Kindern etwas Neues zu zeigen. Wenn man das Strahlen der Kinderaugen sieht, ist es das grösste Geschenk! Ich bin schon seit vielen Jahren dabei und freue mich jedes Mal wieder darauf! Es ist etwas, wo die Kinder sich selber sein können, ihre Kreativität ausleben können und neues entdecken."
Kursleiterin

 


Digitales Fotografieren

 

Fotografieren mit eigener Kamera und Fotoalbum erstelllen

 


Faszination Percussion

 

Sandro (13): «Ich konnte in der Kreativwoche etwas neues ausprobieren und dazulernen.»

 

 

 


Filzen

 

Ich war schon einmal im Filzkurs, in der 2. Klasse.Es war toll, darum wollte ich jetzt wiederkommen!
Malou-Maxime (10)

 

 Ich wollte filzen, weil man hier kreativ sein kann und sehr viel Verschiedenes machen kann! Nora (11)

 

Ich war immer schon im Filzen und es macht mir Spass. Solveig (11)

 

Ich habe mich für das Filzen entschieden, weil man coole Sachen filzen kann. Robin (10)


Gestalten, dekorieren, naschen

 

Seraina (11): «Ich habe schon vier Mal die Kurse besucht und alles war wie immer sooooo cool!»

 

Ellen (11): «Ich bin schon fünf Mal hier gewesen. Es hat mir jedes Mal wieder sehr gefallen, dass wir so schöne Sachen gemacht haben!» 

 

Lia (12): «Ich bin fünf Mal hier gewesen. Es hat mir sehr gefallen, weil wir immer so tolle und schöne Sachen gemacht haben.»

 

Sarah (12): «Ich bin zwei Mal hier gewesen. Ich fand es sehr cool. Ich habe Neues gelernt, habe gekocht und gebastelt. Ich fand die Leitungspersonen nett!»

 

Lena (10): "Es war sehr cool und lustig. Wir konnten viel basteln und backen. Das Backen hat mir am Besten gefallen. Ich gehe nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!"

 

Alva (8): «Alles hat mir gefallen! ALLES!»

Nora (11): «Ich war schon seit der 1.Klasse in den Sport- und Kreativwochen. Das Gestalten- Dekorieren-Naschen ist mein Lieblingskurs. Ich fand die Seife mit dem Foto cool und im Filzen der Frosch. Alle Leiterinnen und Leiter sind sehr nett.»

Nick (12): «Mir gefällt es extrem. Beide sind total nett.» 

 

Emilia (12): «Ich fand es sehr cool. Ich habe vieles dazu gelernt.»

Luisa (12): «Ich fand es sehr cool hier. Die Kursleiterinnen waren total nett. Ich fand es auch toll,


Schach

 

“Die Kinder und Jugendliche kommen gerne und sind motiviert!"

Kursleiter


Segeln

Wir gehen gerne ins Segeln, da es tolle Leiter hat und Spass macht!

 

Janis und Alina (14)

 


Theater spielen

 

“Es macht einfach grossen Spass in dieser Woche zu arbeiten!” Kursleiter


Tischtennis

 

"Ich habe selber früher als Kind an den Kursen teilgenommen, deshalb helfe ich heute beim Leiten." Thimo, 15

 

“Der ganze Verein hilft mit. Wir wollen unsere Sportart den Kindern und Jugendlichen näher bringen.”Kursleiterin

 


Unihockey

 

„Es gibt Kinder, die besuchen meinen Kurs jedes Jahr.“ Kursleiter

 


Yoga und Achtsamkeit

 

Mir haben die Fingermudras für die Aura gefallen, Duftspray, Glückszahl und dem Krafttier begegnen. Jaelle (10)

 

Uns hat das Dominomandala gefallen. Ellen und Maja (8)

 

Mir hat die Krafttierreise gefallen. Mattia (8)

 

Mir hat die ganze Woche gefallen, besonders die Krafttierreise. Bianka (10)

 

Mit hat das viele kreative gefallen, wie das Dominomandala, Kraftarmband und Energiemandala. Nina (10)

 

Mir hat der Kurs Spass gemacht und ich konnte etwa neues lernen und erleben. Es war sehr spannend und abwechslungsreich. Livia (13)

Es hat mir sehr gefallen, das Yoga. Ich habe noch nie Yoga gemacht. Ich finde den Kurs cool und würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich habe viel gelernt und viel über Yoga erfahren. Vielen herzlichen Dank! Luisa (12)

 

Der Kurs hat sehr viel Spass gemacht. Es war sehr spannend und ich habe viele neue Sachen gelernt. Sophia (14)

Ich fand den Kurs sehr spannend und toll. Der Kurs war sehr abwechslungsreich, vom konzentriertem zum spassigen, kreativen. Sehr cool J Fabia (14)

Mir hat es Spass gemacht, besonders beim Domino. Diese Karten mag ich sehr, weil es so spannend ist was man hat. Einmal konnte ich schnell einschlafen, obwohl ich fast nie schnell einschlafe. Morena (12)

Mir hat gefallen, dass ich neue Übungen kennen lernte. Ich habe mein Krafttier gefunden meine Glückszahl und meine Glücksfarbe habe ich auch gefunden. Ich würde wieder hier hingehen. Sarah (12)

Es war sehr interessant. Mir haben am meisten die verschiedenen Übungen gefallen. Es ist aber auch immer etwas lustiges oder Kreatives gekommen! Mir hat es sehr gefallen. Ich habe viel dazu gelernt!  Emilia (12)


Fechten


Naturkindertreff